Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie beschäftigt sich mit der Spezies Pferd, seinen Bedürfnissen, seiner Sprache („umgangssprachlich als Pferdeflüstern bekannt“) und
seinen natürlichen Verhaltensweisen.

Hier ist zu erkennen, dass Pferde über alle Fähigkeiten verfügen, klar zu kommunizieren. Dadurch können sie mit ihren Artgenossen echte Beziehungen pflegen. Seit Millionen von Jahren überlebt diese Spezies Pferd als Beutetier. Dies setzt ein außergewöhnlich gutes und schnelles Lernverhalten und Erinnerungsvermögen voraus. Hervorzuheben ist, dass Pferde immer situativ und instinktiv handeln, um ihr „Überleben“ zu sichern.

Es ist also lediglich der Faktor Mensch (Raubtier), der in dieses natürliche Gleichgewicht hinzukommt und die Dinge kompliziert macht. Der Mensch handelt strategisch und setzt sich Ziele. Er kommuniziert überwiegend verbal, sendet aber gleichzeitig Signale über seine Körpersprache aus, über die er sich wenig bewusst ist. Er fordert von Pferden nicht nur, dass sie ihre verbale Sprache lernen, sondern auch instinktiv fluchtauslösende Handlungen (z.B. Reiten – Raubtier auf seinem Rücken) hinnehmen.

Hier ist der Ansatz der Verhaltenstherapie!
Wir lernen, unsere Körpersprache„Die Sprache der Pferde“ gezielt einzusetzen. Wir beschäftigen uns mit dem Lernverhalten und der Biomechanik der Fluchttiere und setzen dieses Wissen für eine artgerechte Erziehung und für ein kommunikatives und somit motivierendes, aber auch physiologisch richtiges Training ein.

Die Elemente

Die Sprache des Pferdes
Der eigenen und der Körpersprache des Pferdes bewusst werden, eine Kommunikation „Unterhaltung“ aufbauen und somit eine Partnerschaft bilden auf der Basis von Vertrauen und Respekt. Motivation und Freiwilligkeit, somit das Glück auf Erden erleben. Vertrauensarbeit, Joining im Round Pen

Erziehung für Jung und Alt.
Grunderziehung ist das Wichtigste für eine sichere Beziehung und einen harmonischen Umgang.
Viele vergessen, dass die meisten „Reitunfälle“ am Boden passieren. Die Grundschule für uns und unsere Pferde beginnt am Boden. Anbinden, Stillstehen ( beim Aufsteigen, am Putzplatz, beim Abspritzen oder Scheren...), Weichen und Nachgeben, kooperieren mit dem Tierarzt und Schmied, Verreisen ohne Probleme – Verladetraining, kleine Büffel sensibilisieren und „Angsthasen“ oder Junge desensibilisieren und mehr...

Gymnastizierung und Training
Die Trainingspsychologie, die Trainingsphysiologie und das Lernverhalten als Ausgangsbasis für die Doppellongenarbeit, Dual-Aktivierung, GHP und mehr...

Das kleine Fohlen 1x1
Spielerische Desensibilisierung – überall berühren lassen, Halfterakzeptanz, Hüfchen geben bis hin zum Führtraining und Umgebungserkundung.
Lockeres Imprinttraining nach Linda Weritz.

Korrektur von schwierigen Pferden im Bereich Horse-Training.
Individuelle Korrektur von unerwünschten Verhalten nach Absprache.

Perfekte Pflege 
Putzen, Pflegen, Halftern, Auftrensen, Satteln, Wurmkuren und Co verabreichen. Alles über die Sinnesorgane, Sicherheits- und Umgangstipps und ein wenig Wellness.

Therapie & Training für Pferd und Mensch
www.gentle-horses.de info@gentle-horses.de

Vergessen Sie nicht das Pferd zu loben, wenn es etwas richtig gemacht hat.
Willst Du von einem Pferd Gehorsam verlangen, mußt Du mit Liebe und Güte anfangen.